Der erste visuelle Kontakt mit deinen Kunden ist meistens der Wichtigste
Wenn die Menschen deine Website oder Flyer öffnen, bekommen sie einen ersten Eindruck von Dir als Person und deinem Unternehmen.

Deshalb ist ein charakteristisches Businessportrait in der heutigen Zeit so essentiell. Es eilt so als starke Bildbotschaft voraus und öffnet Türen.
Der Text ist hier oftmals zweitrangig.

Aus diesem Grund habe ich Euch hier mal wichtige Punkte aufgeschrieben, die Ihr bei einem Businessshooting im Hinterkopf behalten solltet:

  1. Sei wie du du bist & verstelle dich nicht, denn nur wer authentisch ist, entwickelt sich zu einer starken Marke.
    Ziehe also z.B. nur Klamotten an, in denen du dich wirklich wohlfühlst und die du auch sonst in deinem Berufsalltag trägst.

  2. Trau dich, auch mal gegen den Strom zu schwimmen.
    Warum immer alles so machen wie alle anderen? Wenn du z.B. eine sehr bunte Persönlichkeit bist, solltest du dass auch auf deinen Bildern zum Ausdruck bringen 🙂

  3. Integriere immer deine Corporate Farben mit ins Bild.
    Das kann ein Kettenanhänger in der Farbe sein, ein dezenter Schal oder ein Notizbuch. Hauptsache man findet die Farben wieder, denn so lassen sich die Bilder super auf deine Website oder deine Social Media Kanäle einbinden.

  4. Suche dir eine Location aus, die zu deinem Unternehmen passt.
    Natürlich helfe ich dir als Fotografin auch bei der Auswahl, aber es sollte immer eine Örtlichkeit sein, die deine Werte, deine Art und eben generell deine Arbeit wiederspiegelt. Dass kann bei dir im Office, in deinem Atelier oder der Werkstatt sein, aber auch in der Natur, wenn du dich da wohlfühlst.

  5. Suche immer vor dem Shooting das persönliche Gespräch mit dem Fotografen.
    Nur durch den persönlichen Kontakt schafft man eine Verbindung & vertraut sich dadurch auch mehr. Gute Fotos entstehen nämlich nur, wenn der Fotografierte sich fallen lassen kann und sich ganz in die Hände des Fotografen begibt.

  6. Überlege dir, was du nach außen transportieren möchtest.
    Was sind deine Werte? Was willst du den Menschen da draußen mitteilen? Wenn du das weißt, kann man viel besser ein Konzept entwickeln und authentischere Fotos erstellen 🙂

 

 

 

Wenn du diese Punkte beachtest, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. 🙂

Bei Fragen oder Interesse an solch einem Shooting, melde dich sehr gerne bei mir.

Hier kannst du auch gerne mal einen Blick über mein Portfolio werfen: Businessportfolio